Sonntag, 1. Juli 2012

Auf den Spuren von Captain James Cook






Vorletzten Mittwoch haben wir mit unserem international student coordinator, Mr. Baker, unseren zweiten Ausflug gemacht. Diesmal ging es auf die andere Seite der Botany Bay (Meeresarm südlich von Sydney), wo Captain James Cook damals im Jahr 1770 gelandet ist. Wir haben uns auch alle genau auf den Stein gestellt wo er und seine Crew zum ersten mal zum ersten mal australischen Boden betreten haben. Eigentlich war es dort eher unspektakulär (der Stein sieht aus wie jeder andere) aber man muss mal dagewesen sein und das nahe liegende Museum über Cook's Ankunft war sehr interessant. Danach sind wir dann noch zum Cape Solander (benannt nach einem der mit Cook gereisten Wissenschaftler) gefahren, in der Hoffnung ein paar Wale vom Land sehen zu können, was aber leider nicht der Fall war. Am Samstag bin ich dann mit der Fähre nach Watsons Bay gefahren um dort am South Head ein wenig die andere Seite des Sydney Harbour National Park's zu erkunden. Wie auch der auf dem North Head liegende Teil, den ich mir ja vorher schon angeguckt habe, bot auch der auf dem South Head liegende Teil tolle Blicke auf downtown und das Meer. Diesmal habe ich auch ein paar Wale gesehen, die entlang der Küste im Rahmen ihrer jährlichen Wanderung gen Norden schwammen. Außerdem gab es bei Watsons Bay auch zwei schöne Leuchttürme. Am Sonntag bin ich dann nach La Perouse gefahren, welches direkt gegenüber vom Captain Cook Landepunkt auf der mir nahe liegenden Seite der Botany Bay ist. Dort habe ich dann eine Wanderung entlang der Botany Bay zum Cape Banks (benannt nach einem anderen Wissenschaftler der mit Cook gereist ist) gemacht. Auf der ein Seite hatte man einen tollen Blick aufs Meer auf der anderen auf die Botany Bay. Ich habe mich an die Meeresseite gesetzt und mich gerade daran gemacht genüsslich mein Sandwich zu verdrücken, als keine 50m von mir plötzlich eine Fontäne aus dem Wasser kommt und darauf ein graoße Schwanzflosse eines Wales auftaucht. Also schnell Kamera raus und Bilder machen (sind auch ein paar gute dabei). Später habe ich dann noch entschlossen eine Tour durch das Fort auf Bare Island zu machen, unter anderem weil große Teile von Mission Impossible || dort gedreht wurden. Diese Führung war auch sehr interessant und ich habe gelernt, dass das Fort schon von den ersten Siedlern gebaut wurde um sich gegen Kolonialisten andere Länder zu verteidigen (wurde aber nie angegriffen). Dieser Freitag war dann ein eher trauriger Tag, denn es war der letzte Tag auf meiner Schule, der South Sydney High School und ich werde die meisten die ich dort kennen gelernt habe wohl nie wieder sehen, mit Ausnahme derer die ich in den Ferien noch treffe. Also habe ich mich dann von ihnen verabschiedet, aber das war traurig, denn ich habe dort viele nette Leute kennengelernt und auch einige Freunde gemacht. Bis zum nächsten (und wahrscheinlich auch letzten) Post aus Australien, Robin

1 Kommentar:

  1. Moin von der anderen Seite des Meeres (Kaikoura)
    Es ist traurig zu hören, dass dein Abenteuer schon ein Ende nimmt, jedoch werde ich mich schon auf den letzten Post freuen. Ich hoffe, dass du gute Erfahrungen nach Hause nehmen kannst.
    Doch bitte vergiss nicht meinen Blog zu lesen, denn mein nächster Post wird sicherlich nicht
    mein Letzter sein.

    AntwortenLöschen